Factfinder Integration in Shopware 5 – Case Study

 

Viele Onlineshopsysteme bringen schon von Haus aus bereits gute Suchmöglichkeiten mit. So lässt sich z.B. bei Shopware problemlos eine sog. Fuzzy-Search aktivieren, die auch bei der Eingabe von Suchbegriffen in unterschiedlichen Schreibweisen zu Ergebnissen in der Suchausgabe kommt.

Factfinder geht hier noch einmal ein ganzes Stück weiter. Es werden nicht nur Tippfehler korrigiert. Die Recommendation Engine untersucht das Nutzerverhalten in Hinblick auf Produkt- und Kategoriebeziehungen . Dadurch werden passende Produkt-Empfehlungen in verschiednene bereichen des Shops ausgespielt.

Performante Suchergebnisse

Die Sucherbnisse werden nicht aus der Shopinstallation aufgerufen, sondern extern von einem Factfinder-Server geliefert.

Der Vorteil dieser Technik macht sich insbesondere dann bemerkbar, wenn man es mit besonders großen Mengen an Suchergebnissen zu tun hat. Da die Suchergebnisseite nur einmal geladen wird, ist ein anschließendes Sortieren und Filtern ohne Nachladen in Echtzeit möglich.

Bevor die eigentliche Suche überhaupt ausgelöst wird, werden dem User im sog. Suggest-Fenster bereits passende Artikel, Suchbegriffe oder auch passende Kategorien vorgeschlagen.

Factfinder-Interface – bequeme Steuerung unabhängig vom Shopsystem

Durch die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten, die der User im Interface von Factfinder vorfindet, lässt sich das Suchergebnis sehr detailliert beeinflussen. Auch können Sucheingaben zu beliebigen internen oder externen Seiten umgeleitet werden.

clever commerce hat Factfinder bei www.weisshaus.de integriert. Um alle Möglichkeiten von Factfinder tatsächlich perfekt ausnutzen, wurde eine neue Integration mit Web Components durchgeführt (bereits am Markt vorhandene Plugin-Lösungen erschienen uns nicht tauglich).

Dies hat u.a. den Vorteil, dass das Shopsystem oder die Shopversion keinen großen Einfluss auf die Funktion der Suche hat. Sollte der Händler das Shopsystem wechseln wollen, wäre ein Umzug des Factfinders, zumindest was das Template angeht, relativ leicht zu bewältigen.

Indexfelder – Basis einer leistungsstarken Suche

Die Grundlage für eine erfolgreiche Factfinder Integration steht mit der übermittlung aller rleevanter Produkt-Daten.

Dies erfolgt aktuell direkt aus der Shopware. Die Datenmenge ist durchaus umfangreicher, als es sich vielleicht ad hoc vermuten lässt. Neben Bild, Titel und Beschreibung, müssen auch Angaben importiert werden, die für das Ausspielen der Ergebnisse im Frontend eine Rolle spielen. Dabei kommen zwei Datenfeeds mit mehreren Dutzend Angaben pro Artikel zusammen. Das Ganze wird zeitgesteuert von Factfinder abgerufen und verarbeitet.

Sollte der Factfinder einmal ausfallen, verfügt unsere Lösung über ein Fallback auf die die normale Suche des Shopsystems.

Analyse ist alles!

Eines der wertvollsten Features des Facfinders sind das Tracking und die Reports. Factfinder gibt Shopbetreibern in seinem Interface ein detailliertes Feedback zum Sucheverhalten seiner Kunden.

Beispiel: Erzielt ein bestimmter Suchbegriff kein oder nicht das gewünschte Suchergebnis, wird dies in den Auswertungen des Factfinder dargestellt. Factfinder bietet dann verschiedene Möglichkeiten, Mit solche Probleme zu lösen.

Manchmal ist es nötig Äbderungen am Artikel vorzunehmen. Es kann aber auch sein, dass man in Factfinder bestimmte Indexfelder auf- oder abwertet. Auch kann es sinnvoll sein, für bestimmte Sucheingaben Weiterleitungskampagnen anzulegen (z.B. wenn jemand nach Widerrufsbedingungen sucht, die auf einer Contentseite vermerkt sind).

Den User an die Hand nehmen

Aus den Erkenntnissen der Analyse kann der Händler unter anderem sog. „Beraterkampagnen“ entwickeln. Man stellt hierbei dem User Fragen. Durch seine Antworten wird das Suchergebnis entsprechend eingeschränkt und die Navigation im Shop erleichtert.

Auch gibt Factfinder die Möglichkeit, das Ranking gezielt zu beeinflussen. So kann man bestimmte Artikel oder Artikelgruppen gezielt weiter vorn im Suchergebnis ausgespielen lassen.

Fazit

Factfinder bietet eine Fülle an Möglichkeiten die Suche und Nutzererfahrung zu steigern. Dafür ist es allerdings notwendig, Zeit und mittel für Integration, Analyse- und Optimierungsmaßnahmen zu investieren.

Dies bedeutet:

  • Eine gute Datenpflege und korrekte Anbindung der Produktfeeds
  • Eine stimmige Implementierung in das Frontend des jeweiligen Shopsystems
  • Ein stimmiges Tracking
  • Analyse
  • Kompetenz in der Bedienung des Factfinder-Interface

 

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, steht einem erfolgreichen Betrieb der Technik nichts im Weg. Bei der technischen Integration unterstützen wir Sie gern.

 

 

 

 

 

 

Autor: Leonhard Sobottka

Leo ist bei uns u.a. für die das Projektmanagement unserer Shopware Projekte zuständig. Im Blog stellt er abgeschlossene Projekte vor. Oder er schreibt über Tipps und Tricks rund um den Online-Handel. Sein Interesse gilt Warenwirtschaftslösungen und effizienten Techniken im Artikelmanagement.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert